Reich‘ deine Ideen für Wien ein!

Du bist im Alter zwischen 5 und 20 Jahren und lebst in Wien? Noch dazu hast du jede Menge Ideen, wie Wien noch kinder- und jugendfreundlicher werden kann? Dann mach bei der Kinder- und Jugendmillion mit. Die Stadt Wien stellt auch heuer wieder 1 Million Euro für die Umsetzung der Ideen von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung!

Was ist die Partizipative Kinder- und Jugendmillion?

Im Juni 2020 wurde im Gemeinderat die Wiener Kinder- und Jugendstrategie beschlossen, um Wien zur kinder- und jugendfreundlichsten Stadt der Welt zu machen. Eine der insgesamt 193 Maßnahmen der Kinder- und Jugendstrategie stellt die Partizipative Kinder- und Jugendmillion dar. Jungen Wiener*innen wird von der Stadt Wien 1 Million Euro zur Verfügung gestellt, um ihre Stadt mitzugestalten und ihre Projektideen einzubringen.

Die Partizipative Kinder- und Jugendmillion fand als Pilotprojekt bereits vergangenes Jahr statt. Folgende 20 Sieger*innenprojekte werden jetzt mit 1 Million Euro umgesetzt: https://junges.wien.gv.at/siegerprojekte/

Wie kann ich mitmachen?

Am 15. September 2023 startet der nächste Durchgang der Ideeneinreichung für die Partizipative Kinder- und Jugendmillion. Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 5 und 20 Jahren, die in Wien leben, sind dann wieder gefragt, ihre Ideen für ihr Wien von morgen einzureichen und mitzuentscheiden, wie unsere gemeinsame Stadt besser werden kann. Von 15. September 2023 bis 15. November 2023 laden wir dich herzlich ein, deine Ideen für Wien unter einreichen.junges.wien einzubringen.

Du kannst als Einzelperson oder als Gruppe, zum Beispiel als Schulklasse oder Verein, mitmachen. Für die Vorbereitung und als Hilfestellung zur gemeinsamen Ideenfindung- und einreichung gibt es auch die Möglichkeit das Kartenspiel „Junges Wien“ unter https://junges.wien.gv.at/bestellformular zu bestellen.

Was passiert nach der Einreichphase?

Alle Ideen, die den Einreichkriterien entsprechen, werden zwischen Februar und April 2024 in sogenannten Co-Creation-Workshops bearbeitet. Hier bist du als Ideeneinreicher*in besonders gefragt. Gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Stadt Wien sowie Vertreter*innen der Bezirke arbeitest du an deinen Ideen, so dass aus diesen am Ende konkrete Projekte werden.

Die große Online-Abstimmung über die Projekte der Partizipativen Kinder- und Jugendmillion findet schließlich zwischen Mitte Mai und Ende Juni 2024 unter abstimmen.junges.wien statt. Hier können wieder alle in Wien lebenden Kinder und Jugendlichen zwischen 5 und 20 Jahren, darüber abstimmen, welche Projekte mit 1 Million Euro umgesetzt werden sollen. Die Sieger*innenprojekte werden schließlich dem Gemeinderat vorgelegt und durch die Dienststellen der Stadt Wien umgesetzt.

Einreichkriterien für das Projekt

  • Die Idee entspricht den Leitgedanken der Kinder- und Jugendstrategie mit Fokus auf: Innovation, Aneignung, Kooperation, Selbstermächtigung, Inklusion, Nachhaltigkeit.
  • Die Idee wird von Personen zwischen 5 und 20 Jahren mit Wohnsitz in Wien eingebracht.
  • Die Umsetzung der Idee fällt in einen Budgetrahmen von mindestens 50.000 Euro.
  • Die Idee muss der Allgemeinheit zugutekommen, also den Wiener Kindern und Jugendlichen, und soll nicht gewinnorientiert sein. Die umgesetzte Idee soll nicht einzelnen Akteur*innen bezahlte Aufträge vermitteln.
  • Darf nicht rechtswidrig sein oder innerhalb der Zielgruppe Kinder und Jugendliche eine Form von Diskriminierung, Ausgrenzung oder Gewalt fördern.
  • Die umgesetzte Idee darf kein ständiges Personal benötigen.
  • Die Umsetzung der Idee muss natürlich im Zuständigkeitsbereich der Stadt bzw. der Bezirke liegen und sich auf städtischem Grund und Boden befinden.
  • Darf nicht im starken Konflikt mit Strategien und bestehenden Planungen der Stadt stehen.
  • Die Idee sollte sich im Rahmen der vorgegebenen Themenbereiche bewegen.
  • Eine Umsetzung der Idee sollte innerhalb von 2 Jahren realistisch sein.