Die partizipative Kinder- und Jugendmillion
Kinder und Jugendliche gestalten mit ihren Ideen die Stadt
2019 haben wir die Ideen, Wünsche und Vorschläge von Kindern und Jugendlichen für die Zukunft unserer Stadt im Rahmen der Werkstadt Junges Wien gesammelt. In 1.309 Workshops haben sich 22.581 an diesem bisher größten Partizipationsprojekt der Stadt Wien beteiligt.
Auf dieser Grundlage wurde unter Federführung des Landesjugendreferats und in Zusammenarbeit mit Dienststellen, Unternehmen und vielen Partner*innen der Stadt ein Plan erstellt, der Wien zur kinder- und jugendfreundlichsten Stadt machen soll: die Wiener Kinder- und Jugendstrategie.
Seit dem Schuljahr 2021/2022 wurden zwei wichtige Werkzeuge, die Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben selbst mitzureden und mitzugestalten, ins Leben gerufen: das wienweite Kinder- sowie Jugendparlament und die partizipative Kinder- und Jugendmillion.
Im Herbst 2023 waren Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 20 Jahren, die in Wien leben wieder dazu aufgerufen, Ideen für die partizipative Kinder- und Jugendmillion einzureichen. Mit Hilfe eines Kartenspiels konnten Kindergartengruppen, Schulklassen, Jugendgruppen oder Freundeskreise ihre Ideen für Projekte, die aus der Kinder- und Jugendmillion finanziert werden, entwickeln und dann auf einreichen.junges.wien einreichen. Die daraus entstandenen Projekte werden dann online auch von Kindern und Jugendlichen abgestimmt, dem Gemeinderat vorgelegt und durch die Dienststellen der Stadt Wien umgesetzt.
Derzeit läuft die Online-Abstimmung für die Kinder- und Jugendmillion 2023/24 von 21. Mai bis 14. Juni 2024.
Das Kartenspiel “Junges Wien” können Sie bereits jetzt mit unserem Bestellformular vorbestellen.
Im Herbst 2023 startet auch der zweite Durchgang des Wiener Kinder- und Jugendparlaments. Am Kinderparlament können sich Schulklassen der 1. – 8. Schulstufe sowie Kindergartengruppen mit Kindern aus dem letzten Kindergartenjahr beteiligen. Für das Jugendparlament können sich Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren direkt und persönlich bewerben oder von ihrem Bezirk delegiert werden. Bewerbungen sind bis 6. Oktober 2023 unter bewerben.junges.wien möglich.
An drei Sitzungsterminen zwischen November 2023 und März 2024 werden sich die Delegierten des Kinder- und Jugendparlaments näher mit der Kinder- und Jugendstrategie der Stadt Wien auseinandersetzen und den Fortschritt sowie die Erreichung der Ziele dieser Strategie diskutieren. Außerdem treten sie in direkten Austausch mit den zuständigen Politiker*innen der Wiener Stadtregierung.
Bei Fragen zur Kinder- und Jugendstrategie und den beiden Projekten wenden Sie sich bitte per Mail unter junges.wien@wienxtra.at an die Koordinationsstelle Wiener Kinder- und Jugendstrategie.