Kinder- und Jugendstrategie
Wien soll die kinder- und jugendfreundlichste Stadt der Welt werden. Mit der Wiener Kinder- und Jugendstrategie setzt die Stadt auf echte Beteiligung: Wiener Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 20 Jahren bringen ihre Ideen ein und gestalten ihr Lebensumfeld aktiv mit.
Im Juni 2020 beschloss der Wiener Gemeinderat erstmals eine ressortübergreifende Strategie mit 193 konkreten Maßnahmen für Kinder und Jugendliche.
Neue Kinder- und Jugendstrategie 2025-2030
2025 wird die Kinder- und Jugendstrategie überarbeitet, weiterentwickelt und soll im Herbst im Gemeinderat beschlossen werden. Mit Anfang des Schuljahres 2024/25 startete ein neuer Beteiligungsprozess, der auf der bisherigen Strategie, den Ergebnissen des Kinder- und Jugendparlaments und einer repräsentativen Umfrage unter jungen Wiener*innen aufbaut. Ziel ist eine noch kinder- und jugendgerechtere Stadt, die junge Menschen aktiv mitgestalten.
Ergebnisse aus dem Kinder- und Jugendparlament 2024/25 (PDF 13,9 MB)
Die Wiener Kinder- und Jugendstrategie 2025 - 2030 (PDF 3,2 MB)
Mitbestimmung macht Wien kinder- und jugendgerecht
Grundlage für die 1. Kinder- und Jugendstrategie war die "Werkstadt Junges Wien" - der bis dahin größte Beteiligungsprozess für junge Menschen in Wien. 22.581 Kinder und Jugendliche brachten in 1.309 Werkstätten ihre Wünsche und Vorstellungen ein. Der "Auftrag" an die Kinder und Jugendlichen war, einen "Service"-Check an der Stadt Wien durchzuführen: Was läuft gut, was funktioniert weniger gut, welche Verbesserungsvorschläge haben sie? Die Themen konnten völlig frei von den Kindern und Jugendlichen bestimmt werden. Die Teilnehmer*innen konnten - je nachdem was in ihren Augen gut und was weniger gut ist - Medaillen und Reparaturhinweise für die Stadt Wien vergeben sowie Verbesserungsvorschläge, Ideen und Visionen formulieren.
Auf Basis dieser Ergebnisse entwickelten Expert*innen aus städtischen Dienststellen und Trägervereinen die 193 konkreten Maßnahmen, um Wien noch kinder- und jugendfreundlicher zu gestalten. Die Umsetzung läuft seit 2020. Sie wird geleitet von Junges Wien, der Koordinationsstelle der Wiener Kinder- und Jugendstrategie, die bei WIENXTRA angesiedelt ist. Dieser Weg wird konsequent weitergegangen – mit der partizipativen Entwicklung der neuen Kinder- und Jugendstrategie 2025–2030.
Die Wiener Kinder- und Jugendstrategie 2020 - 2025 (PDF 8 MB)
Die Wiener Kinder- und Jugendstrategie - Kurzfassung 2020 - 2025 (PDF 2 MB)
Umsetzungsstand Kinder- und Jugendstrategie (PDF 502 KB)