Junges Ehrenamt macht stark
Die Wiener Ehrenamtswoche fördert das freiwillige Engagement von Schüler*innen.
Aktiv werden für die Gesellschaft, die Umwelt, für Wien macht Freude und ist ein wichtiger solidarischer Beitrag, lautet die Botschaft der Wiener Ehrenamtswoche. Bei der Ehrenamtswoche beweisen junge Menschen, dass sie sich engagieren und aktiv einen Beitrag für die Gesellschaft leisten wollen. Mit Senior*innen alte Spiele spielen, picknicken oder ihnen Handy-Funktionen erklären, Spielsachen für Bedürftige sammeln oder Futter für Papageien im Papageienschutzhaus herrichten – bei der Wiener Ehrenamtswoche haben sich bisher über 9.000 Schüler*innen ehrenamtlich in Wien engagiert und gelernt, wie wichtig und schön gemeinnütziges Engagement ist.
Allein 2022 haben mehr als 120 Schulklassen teilgenommen. An die 80 gemeinnützige Projekte standen auf dem Programm und mehr als 60 Wiener Organisationen und Einrichtungen der Stadt Wien freuten sich über die Mitarbeit und das Engagement der Schüler*innen.
Die Wiener Ehrenamtswoche ist eine Initiative der Stadt Wien, organisiert und umgesetzt von WIENXTRA. Die Aktion wurde im Jahr 2021 ins Leben gerufen. Sie soll Kindern und Jugendlichen niederschwellig Lust aufs Ehrenamt machen und resultiert als eine Maßnahme aus der Kinder- und Jugendstrategie der Stadt Wien. Partner*innen der Wiener Ehrenamtswoche sind die Bildungsdirektion, Wiener Schulen und Organisationen, NGOs, Einrichtungen der Stadt Wien und Stadt Wien – Fachbereich Bildung und Jugend.
Die dritte Wiener Ehrenamtswoche wird wieder 2023 kurz vor den Sommerferien stattfinden. Jugendliche, die nicht bis zum nächsten Sommer warten möchten, können sich auf den Seiten von WIENXTRA bereits jetzt informieren. Neben allgemeinen Informationen, was bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit beachtet werden sollte, gibt es eine Liste an Organisationen und Vereinen, bei denen sich junge Menschen ehrenamtlich betätigen können.
Mehr Infos zur Ehrenamtswoche gibt es unter: wienxtra.at/ehrenamtswoche